JOTTO-REGELN

Jotto ist ein kleines Wortspiel, das an "Master Mind" angelehnt ist. Die SL sucht sich ein beliebiges Wort mit einer bestimmten Buchstabenanzahl (es laufen parallel mehrere Partien mit unterschiedlichen Wortlängen) aus, das von den MitspielerInnen erraten werden soll. Zu diesem Zweck gibt jede MitspielerIn pro Runde ein Wort mit derselben Buchstabenanzahl ab. Das ausgedachte Wort kann Umlaute, aber nicht ß enthalten.

Als Auswertung erscheinen alle abgegebenen Wörter (Legende: Wörter mit "+" sind neu gegenüber der letzten Runde) mit der Anzahl der Buchstaben, die mit dem Lösungswort übereinstimmen. Über die Position der Buchstaben im Wort wird nichts gesagt. Mit diesen Informationen wird die Suche nach dem Lösungswort fortgesetzt.

Sobald das gesuchte Lösungswort erstmals gefunden wurde, wird es allerdings nicht angezeigt, sondern das betreffende Jotto gilt als "angezählt": Das heißt, die übrigen MitspielerInnen haben noch in zwei weiteren Runden Gelegenheit, das gesuchte Wort zu finden. Spätestens nach der zweiten Folgerunde wird das betreffende Jotto aufgelöst.

Wer das Wort zuerst gefunden hat, bekommt 4 Punkte (ggf. mehrere SpielerInnen), wer es in der ersten Folgerunde findet, bekommt 2 Punkte, wer es in der zweiten Folgerunde findet, bekommt 1 Punkt. In der Tabelle werden die Punkte der letzten sechs Runden aufsummiert.

Aktuelle SL im ZONG: Gilla Fiedler